Surfbasar Sponsor: Bisenoire
Ryf's Surf & Fun

Anfänger möchte Aufriggen

U

Unregistriert

Gast
Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann.
Nun ich habe folgendes Problem: wenn ich das Rigg komplett zusammen habe ragen die Segellatten ca 1-1.5 cm über den Mast. Verlängerung und Gabellänge sind nach Angaben richtig eingestellt und ziehen kann ich sowohl am Schotthorn als auch beim Fuss nicht mehr. Was mach ich falsch? Oder muss das so aussehen? Für was sind die, ich glaube Inbusschrauben an den Segellatten? kann man da etwas einstellen, Trimmen?
Danke für eure Antworten.
P.S es ist ein Gaastra Pilot von 2008 ein 5m2 und ein 6m2
 
Surfbasar Sponsor: Andy's Kiteshop
Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop

rainu

Administrator
Teammitglied
hi
das ist schon ok, dass die segellatten seitlich neben dem mast anliegen. das ergibt auf der vom wind abgekehrten seite ein besseres profil.

ist noch schwierig so ohne bild tipps zu geben.
aber ich würde das segel so aufriggen:

1. vorliek spannen. ziehe das segel am mastfuss so stark runter, dass das segel an der masttasche keine falten zieht.

2. schothorn spannen. ziehe das segel am gabelbaum so flach, dass dass der segelbauch noch so stark ist, dass es fast den gabelbamu berührt.

3. vorliek trimmen. wenn die segellatten nun vorne neben dem mast hervorstechen, dann musst du das vorliek weiter durchspannen. spann so durch dass die segellatten seitlich am mast anliegen. das segeltop sollte ca. bis einen meter von der oberen ecke nach untern nun lose flattern (loose leech)

hier hab ich noch eine gute anleitung im web gefunden
 
U

Unregistriert

Gast
Besten Dank für Deine Antwort. Trotzdem noch, in deinem Link habe ich auf die Frage was man mit dem Inbusschlüssel seitlich an den Latten einstellen kann nichts gefunden.
Übrigens eine tolle HP.
 

rainu

Administrator
Teammitglied
du meinst am ende der latten?
die sind dazu da um die latten zu spannen.
wenn das segel falten wirft duch die segellatten musst du sie spannen. aber nicht zu stark, sonst stossen sie vorne raus!!
 

surfparadies

Gelegenheitsbesucher
Aufriggen

Der Beschreibung von Rainer ist eigentlich nichts hinzuzhufügen. Dass die Latten seitlich anstehen ist soweit nicht schlimm, sofern die Latten beim Rotieren die Seite noch sebständig wechseln können. Oft ist auch die Mastwahl ein Problem das ein Segel sich nicht richtig aufriggen lässt (Härte/Biegekurve). Es muss nicht zwingend Mast und Segel vom gleichen Hersteller sein, da gibt es diverse Kombinationen die funktionieren können. Deshalb die Frage; was für einen Masten verwendest du auf den Gaastras?

Gruss
Mario
 
Oben