Ryf's Surf & Fun
Surfbasar Sponsor: Bisenoire

Foil positionierung?

D

Deniswillwissen

Gast
Gruezi, Kann mir jemand bitte sagen warum ein Foil hauptsächlich am Heck vom Brett angebracht wird statt weiter vorne? Ich bin zwar noch nie ein Foil gefahren daher diese evntl doofe Frage... Erzeugt das Foil so viel 'Lift' das mann es hinten montiert und ganz viel Gewicht nach Vorne bringen muss um das ganze auszugleichen?
Danke und Grüsse D
 
Surfbasar Sponsor: Andy's Kiteshop
Surfbasar Sponsor: Bisenoire

Marc66

Freizeitsurfer
Denke, dass das genau umgekehrt ist: je weiter Vorne der Flügel positioniert wird, desto mehr "drückt" es dort hoch - d.h. desto mehr muss man das Gewicht auf den vorderen Fuss legen (drum: Anfänger immer ganz hinten positionieren, dann hebt da Foil nicht ungewollt ab).

Die Frage wo genau der Mast positioniert wird, ist wieder was anderes, massgebend ist insbesondere der vordere Flügel und deshalb der Abstand zwischen dem Mast und dem vorderen Flügel wie dessen genaue Beschaffenheit (Dicke, Profilverlauf usw).

Der hintere Flügel dient hautsächlich der Stabilität (Längsachse), d.h. je länger die "Fuselage" ist, desto stabiler wird das ganze. Das ist sicher für Anfänger und Racer von Bedeutung, wer Welle fährt bzw. auf Manöver steht, wird eher auf kürzere Fuselagen setzen (kommt aber auch wieder auf die Formen und Flächen der Flügel an). Im Extremfall kann der hintere (kleine) Flügel sogar weggelassen werden, das nennt sich dann Mono-Foil.

Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich (sie Flugzeug-Flügel auch), jede Änderung an einer Komponente hat Einfluss auf das Ganze - mal gewünscht und mal eben eher weniger, je nachdem was die Fahrer suchen. Gibt inzwischen schon Foils welche sich (wie Twin-Tipps) über den hinteren Fuss fahren.

Bin kein Fan von Systemen welche sich 100-fach verstellen lassen (irgendwann lässt man es eh sein und fährt einfach so wie es ist), aber es gibt viele Boards bei welchen sich die Masten verschieben lassen (z.B. Slingshot bzw. generell alle mit Doppel-Mastschine zur Mastaufnahme), da kann man sich ja dann die Position suchen welche einem am besten gefällt.
 
Oben