Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop
Surfbasar Sponsor: Bisenoire

Neil Pryde X6 Gabel Gabelbruch!

0

007hoerbi

Gast
Hallo zusammen! Nach 2 Wochen Dahab zurück ist mir am Mietmaterial folgendes aufgefallen: 3 Gabelbrüche der Neilprydegabeln Modell X6 Modell Hybrid allesamt bei mittleren Bedingungen und alle bei guten -sehr guten Surfern. Es handelte sich dabei um die neusten Gabeln und alle Frakturen waren dieselben. Liegt hier ein Konstruktionsfehler vor?
Ver
 
Surfbasar Sponsor: Andy's Kiteshop

Ruedisuehli

Gelegenheitsbesucher
Mir ist seinerzeit das Vorgängermodell gebrochen - mitten während der Fahrt, im Trapez eingehängt, bei normalen Bedingungen, ohne Vorankündigung d.h. ohne ersichtlichen Grund.:eeek:

Immerhin beim rausfahren, so dass ich nicht auch noch einmal quer über den Murtensee zurückschwimmen musste.

Ich hatte den Gabelbaum seinerzeit bei Bise Noire gekauft und ihn problemlos ersetzt bekommen durch das Nachfolgermodell.:danceyellow:
Das hält bisher...

Ach ja: es handelte sich um Grösse 200cm - 250cm

Nach dieser Erfahrung würde ich mir bei einem Neukauf einer Gabel in dieser Grösse eine Vollcarbongabel zulegen.

Gruss,
Ruedisuehli
 

rainu

Administrator
Teammitglied
hmm, ich fahre seit jahren die north silverline, 200-250cm.
ist erst eine gebrochen, beim schleudersturz; und da war ich froh, denn sonst wär der mast oder meine rippen gebrochen.
 
U

Unregistriert

Gast
Ich bin der Gabelschrotter....;-(

Also egal welche Marke...Alu verbiege oder Breche ich (88kg) am laufenden Band alles was über 210 geht hält bei mir nur in Carbon unter 210 allerdings finde ich, die neue X3 und die X6 eine Top Alu, resp. Hybrid-Gabel, aber eben sobald da ein Segel 7.0 und grösser drauf muss....egal ob North, Pryde, Naish, Sailloft oder sonst was, bis jetzt ohne Probleme war im "günstigeren Carbon-Segment" nur die Chinook Carbon Slalom und im oberen Segment die royale Pryde X9. Bei den Wave X9 habe ich mit den Holmen keine Probleme gehabt, dafür musste diesen Frühling ein Endstück dranglauben (Gabel war ganz ausgezogen auf 6,3er, wohl etwas am Limit und daher war ich wohl auch eher selber schuld, wurde aber ohne maulen ersetzt)
Bisher die einzige Gabel mit Aluholmen die ich noch nicht zerstört habe ist die Sailloft Hybrid 175-225 die 210-260 habe ich trotz recht steiffen Aluholmen, auch krummgezogen....

Fazit; schwere Surfer 80kg+ und grosse Segel => Bazeli in Carbon investieren.
Alternative; auf mehr Wind warten für kleinere Segel oder weniger Essen....

Für mich kommen die beiden letzteren Varianten eher nicht in Frage...da ich zu gerne Esse ;-)

Gruss
Mario
 

rainu

Administrator
Teammitglied
komisch komisch. ich bin 95kg und fahre meistens das 8er segel mit dem isonic, und das nicht wenig.
aber wer auf nummer sicher gehen will und genug kohle hat setzt auf karbon, ganz klar!
 
0

007hoerbi

Gast
Gabel-schrott-gabel

Fragt mal Harry Nass, angeblich hat der aus der neuen Serie mehr als 100 (hundert!) geschrottete Gabeln...das klingt nach Konstruktionsfehler. Materialtechnisch gesehen dürfte das sicher bald in einem surf-test erscheinen! Greez
 
B

balz müller

Gast
DIE gabeln:

ich fahre nur noch mit dem Simmer booms, die sind unglaublich robust, und vor allem im vergleich "billiger" Preis zur bekommender Qualität ->marken führend ;-)
ich bin sehr zu frieden mit ihnen, und habe nun bereits die dritte Serie von den Hybrid Booms.
vielleicht ist auch dein boom darunter: www.surf-fun.ch
hang loose balz
 
U

Unregistriert

Gast
und wir,..

fahren tecnolimits :)
nie und nimmer Probleme gehabt damit....
tja,ist halt immer das selbe mit dem Gross-Serienschrott!
surfuzius
 
Oben