Surfbasar Sponsor: Bisenoire
Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop

Neue Vortrittsregelung für Windsurfer?

boavista

Freizeitsurfer
im neusten bise noire katalog steht was von einer änderung betreffend vortrittsrecht, was ab diesem jahr gilt....demnach sind windsurfer nicht mehr den segelbooten gleichgestellt, sondern den kitern...sprich wir haben vor nichts mehr vortritt.....super.. dann dürfen uns besoffene motorbootler ganz legal über den haufen fahren......stimmt das wirklich oder ist das ein verfrühter aprilscherz von bise noire?
 
Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop

rainu

Administrator
Teammitglied
Hmm, ich hab irgendwo gelesen dass kitsurfen neu den windsurfern gleicjgestellt sind, d. H. Wir hätten nur gegenüber kitern keinen generellen vortritt mehr.
 
C

Chregu

Gast
Salut zäme!
Untenstehende Information habe ich auf www.windsurfen.ch/download gefunden. Boavista scheint also Recht zu haben, leider. Wobei ich leider sagen muss, dass ich oft genug irgendwelchen Möchtegern-Freizeitkapitänen auf ihren übermotorisierten Nussschalen ausweichen oder Notbremsungen vollziehen durfte um einen Crash zu verhindern. Und das trotz bisherigem Vorfahrtsrecht...
Hang loose! Chregu


Am 15.02.2014 ist die revidierte Binnenschiffahrtsverordnung in Kraft getreten. Für uns Windsurfer hat diese Revision eine massive Verschlechterung in der Vorrangregelung gebracht:

Neu müssen auch die Windsurfer allen anderen Schiffen ausweichen.



Die neuen Vorrangregeln:

a. Kursschiffe
b. Fahrgastschiffe und Güterschiffe
c. Berufsfischer
d. Segelschiffe

e. Ruderboote

f. Motorboote
g. Windsurfer und Kitesurfer



Während der Hauptphase der Vernehmlassung und Anhörung zur Revision war es nie ein Thema, dass am Vorrang für die Windsurfer etwas geändert wird. Diese Aenderung ist erst in einer sehr späten Phase in die Revision eingeflossen. Wir sind in Kontakt mit den zuständigen Behörden, eine allfällige Aenderung zurück zur ursprünglichen Regelung wird allerdings erst mit der nächsten Revision möglich sein.
 

rainu

Administrator
Teammitglied
soll mir mal einer sagen wie ich beim dümpeln einem mit 60 sachen anbrausenden boot ausweichen soll...

das motorboot hat ein steuerrad und ein gaspedal.
wir sind abhängig vom wind.
ich stell mir grad vor wie ich von weitem ein boot heranbrausen sehe. bin im gleiten und ich komme locker vor dem boot vorbei. doch upps, windloch und ich dümple genau vor dem boot.
der bootsführer ist im recht und fühlt sich belästigt.
schon ist flucherei und diskussion vorprogrammiert...
toll
 
Oben