Surfbasar Sponsor: Bisenoire
Ryf's Surf & Fun

suche surfboards empfehlungen/testberichte

vaDer

Gelegenheitsbesucher
Hallo zusammen

Suche ein Surfboard für mich, mein surfkönnen ist noch nicht extrem ausgereift, allerdings würde ich mich auch nicht mehr als anfänger bezeichnen (nächste ziele von mir sind: sicheres schlaufenfahren, halsen unter "erschwerten" bedingungen/sollte diesen sommer richtung powerhalse gehen)
nun hab ich mich hauptsächlich in richtung slalom-boards orientiert, hab auch n passendes rigg dazu (8.5qm), gefallen habe ich vorallem an den jp slalom und fanatic falcons gefunden, da die dinger früh angleiten sollen (ist wichtig für mich da es am comersee nicht extrem viel wind hat), und die manövereigenschaften auch gut sind
habt ihr andersweitige tipps nach welchen typen ich mich noch umschauen sollte?
hab gerade bei ebay n jp slalom 114 2006 gesehn, weiss allerdings nicht ob 114 liter nicht bischen wenig sind (bin 88kg)
thx im voraus
 
Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop
Surfbasar Sponsor: Bisenoire
A

Andidi

Gast
kommt drauf an

Hei VaDer

Ich würde dir sicher empfehlen, etwas wirklich günstiges zu kaufen. Denn anscheinend weisst du noch nicht recht, wohin du im surfen willst. Wenn du einer bist, dem es reicht, wenn er hin und her heizen kann, dann kauf dir eines über 120 Liter. Oder sogar ein Formula Board ... das sind die ganz breiten "Tischplatten". Da gleitest Du schon bei einem Fürzchen.

Wenn Du aber etwas Bewegung brauchst, mal einen Sprung machen willst, ev. auch mal etwas in die Welle möchtest, dann wirst Du deine 8,5 qm bald verkaufen. Das Zeugst ist zu schwerfällig um irgendwelche Segelrotationen zu machen. Dann empfiehlt sich auch ein kleines Brett ... mit deinem Gewicht und deinem Können würd ich jedoch nicht unter 110 gehen momentan.

Meine Antwort ist also mehr eine Frage... wohin solls denn gehen?

LG
Andi
 

rainu

Administrator
Teammitglied
hi vader
sehe das auch wie andi.
ich bin bereits diverse ältere slalomboliden gefahren, auch das jp. was mir an den brettern nicht so gefallen hat war, dass man sich enorm konzentrieren musste und sehr viel kraft brauchte um wirklich schnell zu fahren. wenn man so fuhr war man wirklich schnell! vom halsen will ich gar nicht sprechen.
aber ich sag dir, ich hatte manchmal muskelkater, das glaubst du nicht!
das erste slalombrett dass dann wirklich schön zum fahren war, das war ein starboard isonic 133. das konnte man locker am fuss sehr schnell fahren, wie ein freerider! ich denke seit 2009 sind die konkurrenten nachgezogen und ebenbürdig, aber die älteren modelle, da wär ich vorsichtig (ausser isonic).
aber auch wenn die neuen slalomrenner nun komfortabler zu fahren sind, um richtig schnell zu sein brauchst du immer noch sehr viel kraft. wenn du das willst, kauf einen slalomrenner, dann wirst du richtig spass haben!
ich persönlich mag beides. mal heizen mit meinem isonic 94 oder dann geniessen und tricksen mit dem jp freestyler 109; mit dem kann man übrigens auch sehr schnell fahren! werd mal gps messungen machen wenns wind hat!
hehehe, bin mein bester kunde und hab beide bretter sehr günstig hier gekauft. :boogie:
warum nimmst du nicht einen schnellen freerider? z.b das tabou rocket, oder ein fanatic.

z.b. der hier:
http://www.surfbasar.com/forum/showthread.php?t=692
 

vaDer

Gelegenheitsbesucher
thx schonmal für die antworten:
zur frage wohin ich will:
möchte sicher mal ein brett mit dem ich schön heizen kann mit meinem 8.5qm, das mich aber dennoch weiterhin fordert (n formulaboard kann ich mir immernoch ab 35 anschaffen, jetzt möcht ich ja auch noch was lernen ;)), denke auch nicht das ich mein 8.5qm schnell verkaufen werde, dann besorg ich mir lieber nochn günstiges kleiners rigg
mein prob is das die neuern slalomjahrgänge mein studentenbudget übersteigen, sonst scheinen die jp super sport etc. ja wirklich was heisses zu sein
im moment miete ich die bretter noch, und da kanns vorkommen das ich zu meinem porschemotor 8.5qm n chasis von nem vk käfer bekomme, wo den power einfach ned umsetzten kann
rainu: was hast sonst noch so für dinge bemerkt bei dem jp 114? eine stufe über meinem können darf es sein, aber wenn das brett mir total über ist, machts auch keinen grossen spass mehr, meine wunschkandidaten sind leider etwas schwer erhältich, z.b. n f2 hornet oder so
 

rainu

Administrator
Teammitglied
"formulaboard kann ich mir immernoch ab 35 anschaffen"
hmm, warum ab 35? wenn du da nur nicht was unterschätzt :boogie:
der jp 114 ist schon ok, aber wie gesagt, man muss es beherrschen!
was hast du für ein segel? marke? typ?
 

vaDer

Gelegenheitsbesucher
meinte damit eher, dass das reine heizen für mich noch nicht so im fordergrund steht, nur hin und her fahren, mach ich dann wenns mir zu blöd ist was neues zu lernen, und das ist im moment zum glück nicht der fall ;)
segel: 8.5qm ezzy infinity (2009) mit nem skinny drin, habs "günstig" bekommen und das ding rockt einfach nur, darum hab ich auch ned vor das schnell zu verkaufen :D
 

rainu

Administrator
Teammitglied
was? ein 490er skinny für ein 8.5er segel?
whow!!
wenn das reine heizen nicht im vordergrund steht, warum willst du dann ein slalombrett?
das versteh ich jetzt nicht so ganz. mit dem freerider hättest du sicherlich schnelleren lernerfolg als mit einem slalomboliden.
ausserdem finde ich 114l für 8.5qm zu klein. klar geht es, aber nicht wirklich mit spass. ich fahr zur not auch meinen 94er isonic mit dem 8er segel, aber wirklich ideals ist das nicht.
 

vaDer

Gelegenheitsbesucher
Jo genau WOW :D
naja muss mich präzisieren:
was ich b is jetzt so gehört und gesehn hab: formulaboards sind sozusagen zum reinen heizen, vorallem je nach bedingung ist man schnell überpowert und manöver sollen auch nicht so klasse gehn, besonders wenns leichte wellen auf dem wasser hat, muss allerdings gestehn das ich persönlich noch nie aufnem formula drauf stand, aber das die dinger nicht sehr drehfreudig sind, ist eigentlich klar ;)
slalomboards hingegen sollen ein bischen ausgeglichener sein, nicht mehr ganz so extrem wie die formula dinger halt, bin bis jetzt mal auf nem f2 sx draufgestanden, der power von dem ding ist einfach gail, allerdings muss ich gestehn, dass es noch nicht optimal lief, da das ding ne gewöhnungszeit braucht und ich nur n paar stunden zeit hatte ;)
ich stell mir meine surfkarriere ungefähr so vor:
jetzt n board in richtung slalom, um die nächsten schritte zu tun, sprich eben anständiger wasserstart und halse, sicheres gleiten, zudem sollte mein 8.5 auch seine leistung bringen können ;)
dann wenn das mal sitzt wird wahrscheinlich eine aufstockung des materials fällig sein, sprich eher ein kleiners brett/rigg
bin bis jetzt meistens n fanatic shark ca. 142 l gefahren, hab aber gehört dass die bretter so um die 110-130l dann doch noch ne spur vielfältiger im einsatz sind, und natürlich soll mich ein neues board auch fordern, bin ja noch jung :)
edit: n anständiger freerider tuts auch, allerdings waren die bewertungen von den 08 slalomboards (besonders von jp/fanatic) schon sehr positiv was manövertauglichkeit anbelangt
 

boavista

Freizeitsurfer
surfkarriere??

also wenn du noch nicht mal den wasserstart kannst, würd ich die finger von formula und slalom zeugs lassen..nimm lieber nen freerider um die 130l..den kannst du später bei gesteigertem können immer noch als leichtwind brett brauchen
 

surfparadies

Gelegenheitsbesucher
Tip:

Kauf dir einen sportlichen Freerider zB. Fanatic Hawk 123, der passt zu deinem Ezzy 8,5 und ist easy schnell zu fahren. Auch die Halse geht ganz gut mit dem Teil, ich habe auch 88-90kg allerdings schon etwas mehr Surferfahrung, ich habe ein 8,5er Sailloft Cross Pro und ein 127 Custom Freerace/Slalom und ein 112er Starboard Kode mit 7,5 Sailloft Cross............zeitweilen auch ein 110er Ray aber das ist Detail und ein Kunstfehler in der Boardabstufung ;-)

Also Freerider zwischen 120-125l denke ich, ist das beste für dich. Den Hawk von Fanatic und das Starboard Futura 122 resp Starboard Kode 122 kann ich dir empfehlen.

Gruss
Mario
Surfparadies Pratteln
 
Oben