Surfbasar Sponsor: Bisenoire
Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop

Verkaufe Racesegel Gun Sails MEGA XS 8.7

surfdreams

Gelegenheitsbesucher
Jg: 2011

Hier ein Ausschnitt aus einem Racetest

Kein anderes Segel im Test steht im aufgeriggten Zustand so faltenfrei da wie das Gun Sails Mega XS. Bis in die letzte Ecke ist das Monofilmmaterial gespannt wie eine Trommel, als hätte der Hersteller es in Oil of Olaz gebadet. Zieht man das um den Mastfuß liegende Gurtband an, erhält das Segel einen sehr tiefen Bauch unter der Gabel, der wiederum dafür sorgt, dass man mit dem Mega XS mit am frühsten ins Rutschen kommt. Das Segel ist das zweitschwerste im Test, ein Resultat der vielen Verstärkungen und mehrfach gedoppelten Segelbahnen in den Stresszonen.
Damit dürfte das Gun-Sails-Segel das mit der höchsten Lebensdauer sein, erkauft sich dieses Plus aber mit etwas höheren Haltekräften beim Dümpeln. Das ist dann aber auch schon alles, denn sowie man sich eingehakt nach hinten lehnen kann, ist das Segel so stabil und ausbalanciert, dass es den Vergleich zu den Mitbewerbern in keinster Weise zu scheuen braucht. Das Mega XS beschleunigt schnell auf einen hohen Topspeed schon im mittleren Windbereich.
Es gehört hier deutlich zu den schnellsten Segeln im Test. Wenn der Wind weiter zunimmt, ist es erstaunlich zu sehen, wie leicht das Segel zu kontrollieren bleibt. Während wir in vergleichbaren Bedingungen bei anderen Kandidaten schon ein Zwicken auf der hinteren Hand bemerkten, bleibt das Mega XS schön in seiner Position. Der Druckpunkt ist wie mit einem Vorschlaghammer festgenagelt. Das Loose Leech arbeitet hervorragend und lässt überwiegenden Druck aus dem Segel. Um den richtigen Vorliektrimm zu finden, ist der kleine Aufkleber FRED im Segeltop ein guter Anhaltspunkt. Man sollte das Segel sogar noch einen Zentimeter darüber hinaus durchziehen, denn der Segelshape gerade im unteren Bereich bleibt sehr bauchig und man kann das Feintuning (am besten mit einem Adjustable Outhaul) über das Achterliek vornehmen. In den Halsen macht sich die Power des Segels bemerkbar, doch es rotiert sauber und beschleunigt den Piloten schnell wieder auf den Topspeed.
Fazit
Das Gun Sails Mega XS ist hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht von einem anderen Planeten, es ist in einer anderen Galaxie unterwegs. Die Performance gerade im unteren und mittleren Windbereich ist sensationell – so muss ein Racesegel fahren.

Verkaufspreis 350.-
Das Segel hat ca. 5 Surftage hintersich und hat noch kaum Gebrauchsspuren.
Aus eigener Erfahrung ist es Ultraschnell :D
Abzuholen in Gunten BE.
Tel. 078 917 24 28
IMG_0888.JPG
IMG_0890.JPG
IMG_0960.JPG
IMG_0964.JPG
 
Surfbasar Sponsor: Bisenoire
Oben