Surfbasar Sponsor: Bisenoire
Ryf's Surf & Fun

Wieviel Brettvolumen ist am idealsten für Freestylestart?

benjburn

Gelegenheitsbesucher
Hoi Zäme

Ich möchte nächste Saison bewusst mit Springen beginnen, konkret habe ich da an Airjibe und Frontloop gedacht. Ich bin mir jedoch nicht im Klaren mit welchem Brettvolumen ich da am idealsten und mit möglichst wenigen Frusttagen durchkomme? Ich fahre bis jetzt 84l für 7-6bf, 93 (JP Freestyle Wave) für 5-4bf und 108 (Mistral Jocker) für 3-4bf. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Jocker mit 108l zu gross ist und der JP mit 93 zu klein. So bin ich mir am überlegen die zwei mit einem 100 jp Freestyle zu ersetzen.
Kann mir hier jemand Helfen bei dieser Überlegung?
 
Surfbasar Sponsor: Bisenoire

rainu

Administrator
Teammitglied
Bin zwar kein Freestyler, aber ich fahr bei genug Wind mittlerweilen am liebsten:
Körpergewicht +10kg = Brettvolumen.
Genug um bei knappem Wind zwischen den Böen noch zu dümpeln, nicht zu gross um bei viel Wind nicht wegzufliegen.

Je nach Wind variier ich mit der Finnengrösse und Fusschlaufenposition:
Viel Wind: kleines Segel, kleine Finne, Fussschlaufen innen.
Wenig Wind: grosses Segel, grosse Finnen, Fussschlaufen aussen.

Wenn du Hauptaugenmerk auf Springen legst, schadt eine grosse Finne nicht. Bei grösserer Finne kannst du mehr Druck drauf geben zum abspringen. Wie gross noch gut ist musst du ausprobieren.
 
Oben