Surfbasar Sponsor: Bisenoire
Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop

Dänemark im Juli / August

stefanderergo

Gelegenheitsbesucher
Hallo ihr Surfer.

Fahre Ende Juli, Anfang August mit der Familie nach Dänemark. Wir wollen 2 Wochen Campen und Surfen. Revier sollte Familienfreundlich sein, Campingplatz nicht zu gross. (also kein 5 Sterne Super Deluxe Platz )
Wer war schon mal dort und hat einen oder auch mehrere Geheimtips auf Lager?
Surfschule und Materialverleih wäre natürlich auch ganz Super.

Danke und Hang Loose

stefan:cop:
 
Surfbasar Sponsor: Bisenoire
Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop

shorebreaker

Freizeitsurfer
Dänemark

Hallo Stefan

Wir waren letztes Jahr Juli/August in Dänemark unterwegs. Dänemark hat viele gute und unterschiedliche Spots für jede Könnerstufe. Die Windsicherheit ist jedoch im Sommer nicht besonders hoch (ca. 40%-50%). Gut ist es auf der Haupthalbinsel Jütland v.a. bei Westwind, dann aber meist begleitet von Regen und "frischeren" Temperaturen.
Die Westküste von Jütland ist an der Nordsee zum Surfen sehr rauh. Moderate Bedingungen sind aber rund um den Ringkøbing Fjord vorzufinden. Wir waren z.B. in Skaven, ein Revier, dessen Stehbereich mehrere hundert Meter weit hinaus reicht. Kurze Finnen sind dort pflicht oder man muss halt eben sein Material etwas nach draussen schieben (nicht weiter tragisch). In der Nähe von Skaven liegt Bork Havn. Dort waren wir nicht Surfen, jedoch soll auch dort der Stehbereich sehr gross sein und es gibt eine Surfschule/Surfshop. Der Camping in Skaven ist simpel und abgesehen von den Nasszellen OK. Auch Hvide Sande/Årgab kennen wir nur von der Durchfahrt. Aber dort findet man sicher auch eine gute Infrastruktur.
Möchtest Du in die Waves, kann ich Dir natürlich Klitmøller empfehlen. Wohl nebst Hanstholm DER Wavespot in Dänemark. Besonders der Ausweichspot Vandet Sø, ein kleiner See 10 Fahrminuten entfernt, hat seinen Reiz und wird von Surfschulen besucht. Wie der Materialverleh in Klitmøller ausschaut weiss ich leider nicht, da wir unser eigenes Material mitführten.

Bezüglich Windsicherheit, Auswahl der Spots und der kürzesten Anfahrtswge ist Jütland bestimmt die Nr. 1.

Infos zu unserer Reise findest Du unter:
http://www.im-lee.ch/wordpress/kategorie/surftrip-2010/page/2/

Infos über den Ringkøbing Fjord sind hier niedergeschrieben:
http://www.spotnetz.de/index.php/Bork_Havn

Für mehr Infos melde dich doch einfach bei mir...

Gruss
Patrick
 
U

Unregistriert

Gast
Argab

Salü Stefan

Eins mal vorweg. Dänemark ist super :)

Am besten wählt ihr, wie schon erwähnt, Jütland. Windsicherheit ist am Sommer in Denmark nicht der Hit und im Westen Jütlands hat man die wohl besten Chancen auf Wind.

Für Deine Bedürfnisse würd ich Hvide Sande / Argab empfehlen. Hvide Sande kannst mit den Wellen spielen und in Argab um die Ecke können auch deine Kids gut aufs Wasser. Ausserdem ist bei Argab gleich ein Camping (nicht 5 Sterne deluxe) mehr oder weniger am Spot. In Argab gibts eine Surfstation welche auf das kleine Publikum ausgerichtet ist. Zumindest war das vor 2 Jahren so. Wenn Material hast, würde ich aber auf jeden Fall eigenes Wave Mato mitnehmen. Wenn du noch etwas rumreist, kommst bestimmt mal an einen super Spot wo aber sicher weit und breit keine Station in der Nähe ist. Von Argab aus kannst auch easy mal einen Tagesausflug nach Klitte/Hanstholm machen und ev die Family in Argab lassen um an einem der besten Wavespots Europas zu spielen.

Wir hatten ein paar wirklich super gute Tage. http://www.soulrider.com/windsurf/sessions/29441

Viel Spass
Markus
 
Oben