Ryf's Surf & Fun
Surfbasar Sponsor: Bisenoire

Joran (Bergwind) am Bielersee

U

Unregistriert

Gast
Hallo

Wollte mal fragen ob es irgend jemanden gibt der den Joran ein paar Stunden im vorraus einigermassen präzie voraussagen kann aufgrund von bestimmten Wettermodellen? Ich komme nicht dahinter... Bis ca 3 Beaufort ist klar Thermik. Aber wie aus 3 manchmnal 5-6 Beaufort entstehen würd mich interessieren?
Hang Loose Marc
 
Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop
Surfbasar Sponsor: Andy's Kiteshop
B

balz müller

Gast
joran

der bärgwind wird in der regel stark wenn er aus einer Nord(-west) wind lage heraus entsteht.
diese muss eigentlich nicht mal so stark sein (gestern hatte es den ganzen tag einen schwachen hauch NW wind über dem bielersee). also, wenn eine kaltfront über die schweiz fegt sind die chancen auf guten bärg gross.
am besten du gibst ein auge auf die webcäms von Bielerseefreaks und falls die ersten guten böen über den see rauschen, bisst du nach feierabend +/- 18:00h gerade rechtzeitig am wasser wenn der bärg so richtig anfängt zu chutä =) anschliessent lässt es sich bis spät in die nacht rocken ;-)
 

rainu

Administrator
Teammitglied
anschliessent lässt es sich bis spät in die nacht rocken ;-)
oder:
anschliessent lässt es sich bis spät in die nacht hocken ;-)
...mitten auf dem See sitzt du dann auf deinem Brett bei null Wind und paddelst zurück...
:bounce:
 
U

Unregistriert

Gast
Surfer von Seepolizei gerettet?

Tatsächlich sei ein Surfer nach der Bergwindaction von der Seepolizei kurz vor Mitternacht gerettet worden. Habe ich jedenfalls dem Kommentar eines Beteiligten Polizisten auf Facebook entnommen. Weiss jemand mehr?
 
Oben