Surfbasar Sponsor: Bisenoire
Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop

Reiz des Windfoils?

fisherman

Gelegenheitsbesucher
Mit Interesse verfolge ich das Windfoilen. Mir ist aber noch nicht ganz klar was der Reiz des Foilens ausmacht, Der Speed und die Sprünge kann es nicht sein, ebenso grausen mich als Surfer diese Foils und auch die meisten Foiler fallen vergleichsweise mehr ins Wasser als gute Windsurfer.
Liegt es mehr an der Leihtwindfähigkeit die hier oft beschrieben wird, oder wird das Foil bei mehr Wind gegen die Finne und grösseres Segel getauscht?

Wäre nett wenn jemand die Voteile und die Entwicklung des Foilens in ein paar Sätzen beschreiben könnte. Selber habe ich nocch nicht viele Foils auf dem Wasser gesehen.

Danke und Gruss
Chris
 
Surfbasar Sponsor: Bisenoire

amka

Gelegenheitsbesucher
Hallo Fisherman
Die Franzosen Foilen schon über 10 Jahre. Die guten Flieger springen schon Loops.
Beim Windfoilen kann ich schon bei 8 Knoten gleiten und dabei Höhe machen, die du nur mit einem Formulaboard und einer 70er Finne. Dann haben die Surfer noch nicht mal aufgeriggt.
Ich surfe seit über 30 Jahre, nun nur noch Windfoilen, ausser es hat 5 und mehr Beaufort.
Zudem kann ich kleinere Segel nehmen.

Gruss amka
 

fisherman

Gelegenheitsbesucher
Hallo Amka, besten Dank für Deine Zeilen, das sind ja schon gewichtige Argumente. Für mich wirken diese Foils aus der Nähe immer etwas bedrohlich da fühle ich mich durch eine Finne weniger bedroht, besonders wenn es dann ums Springen geht. Da bin ich aber gespannt ob sich Foilen in ein paar Jahren breit durchsetzt. Aber cool sieht es aus, fast ohne Wiederstand und Welle durch die Gegend zu fliegen.

Gruss und hang loose
Chris
 
Oben