Ryf's Surf & Fun
Surfbasar Sponsor: Sport Trend Shop

segel gesucht/welches?

gudrun mueller

Gelegenheitsbesucher
Hallo zusammen
welches Segel ist für mich richtig? Bin nun eine schon ältere Surferin und möchte trotzdem noch nicht aufs surfen verzichten. Nun ist nach der letzten Saison mein Segel ausgestiegen und ich möchte auf meinen 460 CK55% Masten ein leichtes Segel haben . Eine gute Occ. Ich weiss die heutigen Maste sind eher 430er. Doch ich möchte nicht das ganze System wechseln müssen. Welches Segel kann man mir empfehlen? Gerne erwarte ich eine zuverlässige Empfehlung. Danke euch
Herzlich Gundi:cop:
 
Surfbasar Sponsor: Bisenoire
Surfbasar Sponsor: Andy's Kiteshop
U

Unregistriert

Gast
Leichtes Segel

Salü

Wenn du dir einen wirklichen Gefallen tun willst, und ein richtig leichtes Rigg willst, kommst wohl nicht drumrum deinen in die Jahre gekommenen Mast mit zu ersetzen. Nicht nur das Segel, auch der Mast hat einen grossen Einfluss wie leicht sich ein Segel anfühlt und auch tatsächlich ist. Ausserdem ist es schon fast schade, wenn ein super leichtes Segel mit einem alten/schweren Mast fährst, welches womöglich nicht mal zu Segel passt. (Biegelinie, Härte)

Fakt ist, das die leichtesten Segel auf dem Mark die Severne S-1 sind. Nachzulesen sind div Tests und auch auf der Website www.severnesails.com

Bin noch nicht ganz schlüssig, aber vielleicht verkaufe ich mein Severne S-1 von 2009. Passender Mast auch vorhanden. Falls interesse hast, kannst Dich ja mal melden. 076 321 27 29
Bild: http://www.surf-magazin.de/wp-content/uploads/2565/w150.jpg

bye
 

diabolangel

Gelegenheitsbesucher
Mistral Segel 6,7 qm von North Sails gebaut

Hallo Gundi, ich hätte ein Segel anzubieten. Es ist ein sehr schönes Segel von Mistral, das von North Sails gemacht wurde und von One Design verkauft. War nur 6x auf dem Wasser und der Preis ist 160 CHF. Dieses Segel ist extrem leicht und gut zu surfen. Ich verkaufe es nur weil ich ein neues 7,0er habe. 2010 habe ich es neu gekauft. Ist wohl vom Design her ein paar Jahre älter aber war neu. Der Preis ist 160 CHF. Bitte gib mir unter iamic@live.de Bescheid ob du Interesse hast.
 

Anhänge

  • Bild 6,7.jpg
    Bild 6,7.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 79

gudrun mueller

Gelegenheitsbesucher
schönes Segel

hallo diabolangel
Dein Segel würde mir sehr gefallen,wüde sogar farblich gut zu meine Xantos passen doch 6.7 qm??? weisst Du ich bin 76 Jahre alt doch immer noch surfe ich gerne.. nun möchte ich es mir nicht erschweren mit zu schwerem Material. Auch sehe ich an den angebotenen Segeln ,das da irgenwie die Biegelinie :confused2:nicht meinem Masten entsprechen könnte,wie gesagt ich bin da etwas unsicher inzwischen(gibt man nicht so gerne zu)
Danke für Dein Angebot
gruss Gundi
 

diabolangel

Gelegenheitsbesucher
Mistral Segel 6,7 qm von North Sails gebaut

Hallo Gundi, kein Problem. Wahrscheinlich ist das Segel tatsächlich zu gross, da das Gewicht zwar sehr leicht ist aber die Windkräft noch dazu kommen. Dein Mast müsste passen, da 460 die richtige Länge ist und er die normale Biegekurve hat. Nichts desto trotz müsste es wahrscheinlich ein kleineres Segel sein. Der IMCS Wert ist übrigens nicht so eindeutig, da die Masten selbst schon mal vom angegebenen Wert abweichen und da leichte Surfer auch schon mal einen Wert drunter gehen können. Viele Grüsse Angel
 
Oben